anhübschen – Untersetzer

Das ist einer unserer schönsten Untersetzer gewesen.

Kork_1

Neben dem Stoff braucht man noch Holzleim, einen Pinsel und etwas Wasser.

Kork_2

Der Stoff sollte ein dünner, farbiger Baumwollstoff sein. Ich habe einen Versuch mit dickerem Jeansstoff, da ist der Kleber nicht stark genug. Bei hellen Stoffen schimmern unter Umständen die dunkleren Stellen vom Kork durch.

Kork_3

Den Stoff circa 3 Zentimeter größer als den Untersetzer zuschneiden.

Kork_4

Den Untersetzer mit Holzleim und etwas Wasser bepinseln.

Kork_5

Den Stoff darauf legen und mit Wasser bepinseln. Dadurch dringt der Kleber durch den Stoff durch und verbindet sich besser.

Kork_6

Nun den Rand einschneiden. Immer in Richtung Mittelpunkt, ich habe so alle 1,5 bis 2 Zentimeter einen Schnitt gesetzt. Und nicht (!) bis zum Kork, dann sieht man den Schnitt am Rand. Wenn der Stoff dünn genug ist, dann legt er sich trotzdem gut um die Kurve.

Kork_7

Und jetzt immer Leim auf den Rand und die Unterseite geben und den Stoff rundherum festkleben. Wenn die Ränder nicht so gut kleben, sondern nur die Finger, kann man mit dem Pinsel und etwas Wasser nachhelfen.

Kork_8

Die Rückseite sollte nun so aussehen.

Kork_9

Einen der Untersetzer nehme ich als Blumenuntersetzer. Da ist mir die Rückseite egal. Aber bei den anderen wollte ich verhindern, daß die zahlreichen Klebestellen sich langsam auflösen und habe ein weiteres Stück Stoff etwas kleiner als der Untersetzer mit Zickzackrand zugeschnitten.

Kork_10

So ist nun auch die Unterseite etwas ansehnlicher.

Über Nacht trocknen lassen und sich immer wieder daran freuen!

Kork_11

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s